Motivbild der Seite
Motivbild der Seite

Steuerberater - Reaktionen

Was Steuerberater über die Idee des wtwiki schreiben (Rückmeldungen zum KSW-Newsletter)

Als Reaktion auf den KSW-Newsletter haben sich innerhalb von zwei Tagen mehr als 100 Steuerberater gemeldet. Diese Rückmeldungen zeigen, dass die Idee des wtwiki von der Kollegenschaft sehr positiv angenommen wird. Nachstehend werden, stellvertretend für die Vielzahl der Rückmeldungen, einzelne Rückmeldungen fett gedruckt angeführt und wird dazu Stellung genommen (Antwort: ...).

Über welche Themenstellungen würden Sie gerne Informationen in wtwiki finden?

Sämtliche Themen des Steuerrechts, insbesondere jene aus der täglichen Praxis. wtwiki-Antwort: Es ist Ziel des wtwiki, Informationen zu aktuellen Themen zu bieten, die für alle nützlich sind.

Informationen über Themen, die bei Prüfungen auftreten. wtwiki-Antwort: Es gibt eine eigene wtwiki-Seite "Betriebsprüfung", auf welcher genau dies passieren soll. Wenn Steuerberater bereit sind Ihre Erfahrungen auch anderen Kollegen zur Verfügung zu stellen, hilft dies allen bei der Steuerrechtsdurchsetzung.

Mich interessieren alle Themen, die im Alltag eines Steuerberaters auftauchen, rechtliche Themen und Unternehmensberatung wtwiki-Antwort: Diese Rückmeldung kam sehr oft. Die Aktualität der Themen ist ein Schwerpunkt des wtwiki, denn es soll uns bei der täglichen Arbeit unterstützen. Die betriebswirtschaftliche (Unternehmens)Beratung nimmt einen wesentlichen Teil in wtwiki ein.

Mich interessieren Themen aus der Unternehmensberatung. wtwiki-Antwort: Das wtwiki zielt in seinem Aufbau besonders auf die betriebswirtschaftlichen Themenbereiche ab, die wir in unserem Beruf ständig erbringen.

Insiderwissen, welches man in Fachpublikationen nicht findet. wtwiki-Antwort: wtwiki stellt Arbeitsunterlagen (die es in Fachpublikationen in dieser Art nicht gibt) zur Verfügung, bei denen es sich genau um solches Insiderwissen handelt.

Da ich eine kleine Steuerberatungskanzlei habe, wäre ich an einer Plattform mit einem Gedankenaustausch interessiert; allenfalls auch für eine Plattform zur Optimierung von Ressourcen (zB Personal). wtwiki-Antwort: Gerade der Gedankenaustausch durch das Schreiben von Artikeln, aber auch durch das Diskussionsforum, ist ein Vorteil von wtwiki, den kleine Kanzleien in dieser Form sonst nicht haben.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn am wtwiki neben typisch fachrelevanten Informationen zum Steuer- und Bilanzrecht (für die es ja auch jede Menge anderer Online-Informationsquellen gibt) praxisbezogene Arbeitshilfen für die Kanzleiorganisation angeboten werden würden (Checklists für Arbeitsabläufe z.B. für monatliche Buchhaltung, Personalverrechnung, die Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können. wtwiki-Antwort: wtwiki stellt solche Informationen zur Verfügung, in welchem nach der Kontenplangliederung einzelne Geschäftsfälle auf ihre Auswirkungen für die Buchhaltung, die Jahresabschlusserstellung und für Besonderheiten behandelt werden.

Themenstellungen zur Immobilienertragsteuer, Kapitalertragsteuer, Gründungsberatung. wtwiki-Antwort: Das sind Themenstellungen, die in wtwiki bereits abgehandelt werden und sich weiter entwickeln.

Als "Einzelkämpfer" stoße ich nahezu wöchentlich an meine Grenzen und bin dankbar über jede Art von Datenbank. wtwiki-Antwort: Gerade für Einzelkämpfer bietet wtwiki den Vorteil sich organisieren zu können. wtwiki ist mehr als "nur" eine Datenbank, man kann wtwiki insofern als "lebendige" (dynamische) Datenbank verstehen, welche aktuelle Unterlagen von Steuerberatern für Steuerberater zur Verfügung stellt.

Ich interessiere mich hauptsächlich für das Thema Umsatzsteuer und Einkommensteuer. wtwiki-Antwort: Dazu gibt es bereits eine Reihe von Beiträgen.

Aussenprüfungen - Erfahrungen bei Prüfungen, wo liegen die Prüfungsschwerpunkte: wtwiki-Antwort: Bisher gab es keine Möglichkeit, auf solche Erfahrungen zugreifen zu können, vor allem nicht im Hinblick auf neu entstandene Problemstellungen. wtwiki bietet diese Möglichkeit, hier gemeinsam voneinander profitieren zu können.

Finanzpolizei - Erfahrungen, Schwerpunkte etc. wtwiki-Antwort: Zu diesem Thema ist ein Artikel zur Finanpolizei erschienen. Dieses Thema könnte sich zum Beispiel auch im Diskussionsforum abbilden.

Gestaltungen mit Risikohinweis in jeglicher Hinsicht und Richtung. wtwiki-Antwort: Diese Anmerkung trifft den Nagel auf den Kopf. Steuerberater sind froh, wenn sie jemand auf Risikopotenzial aufmerksam macht; Tipps von Steuerberatern für Steuerberater.

Ich finde die Idee der Vernetzung sehr gut; zumal es in der Steuerberater-Branche einfach zu wenig Gesprächsmöglichkeiten für gut geschulte Mitarbeiter/Chefs gibt, wenn es zu Abgrenzungsschwierigkeiten kommt. wtwiki-Antwort: wtwiki bietet nicht nur den Steuerberatern die Möglichkeit sich kanzleiübergreifend auszutauschen, sondern auch den Mitarbeitern. Damit trägt wtwiki erheblich zur Qualitätssicherung bei.

Rechtliche Themen wären toll, wie zB eine asymmetrische Ausschüttung oder die wirklich wichtigen Voraussetzungen bei Fruchtgenusskonstruktionen. wtwiki-Antwort: Das sind typische Themen, die in wtwiki von Steuerberatern angeregt werden können. Solche Themenstellungen, die man nicht laufend hat, fallen bei allen Steuerberatern an. Wenn einzelne schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht haben, und dies auch mitteilen, haben die anderen einen wesentlichen Nutzen.

Aktuelle Änderungen (wie zB ImmoESt), generell zur USt, Kanzleiorganisation, Vermögenszuwachssteuer etc. wtwiki-Antwort: Diese Themen sind schon mit zahlreichen Artikeln behandelt.

Nicht nur steuerliche Fachthemen sind interessant, sondern auch Informationen über Kanzleiorganisation, Organisation von Prozessabläufen in der Kanzlei, neueste Entwicklungen im Bereich EDV-Einsatz in der Kanzlei etc. wtwiki-Antwort: Gerade wtwiki bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Funktionsweise einzelner Kanzleien zu bekommen. Einzelne Kanzleilösungen können präsentiert werden und man kann sie gemeinsam weiter entwickeln. Somit kann jede Kanzlei etwas für sich herausholen, was sonst nicht möglich wäre, wenn man gar keine Kennntnis davon hat.

Es geht mir weniger um allgemeine Themenaufbereitungen sondern viel mehr Erfahrungen mit Lösungen bzw Diskussion zu Lösungen oder Lösungsansätze. wtwiki-Antwort: Allgemeine Themenaufbereitungen wären auch nicht sinnvoll, denn da gibt es ja schon genug Literatur. Bei schwierigen Themen ist eine Aufbereitung aber sinnvoll, und die steht in einfacher, übersichtlicher und leicht verständlicher Form auch nicht immer zur Verfügung. Gerade hier setzt wtwiki an, weil es praxisorientierte Lösungsansätze bietet.

Mir gefällt Ihr Ansatz, die Vielzahl von Informationen/Richtlinien/Newsletter etc systematisch nach Themengebieten zu sortieren und auch gleich die entsprechenden Arbeitsbehelfe dazu zur Verfügung zu stellen. wtwiki-Antwort: Die Suche nach einer passenden Struktur hat einige Zeit und Erfahrung in Anspruch genommen. Die Arbeits- und Lernunterlagen in wtwiki sind ein wesentlicher Unterschied zu allem bisher Dagewesenen. Diese gibt es in dieser Form selten und keinesfalls in dem Umfang wie in wtwiki.

Mich reizt Ihr Argument "nicht verrechenbare Stunden reduzieren". wtwiki-Antwort: wtwiki bietet die Möglichkeit erhebliche nicht verrechenbare Stunden einzusparen, und das nicht nur bei Steuerberatern sondern auch bei den Mitarbeitern. Bei der Vermeidung von nicht verrechenbaren Stunden handelt es sich um sogenannte hard facts; das rechnet sich!

Ich suche Themen, die nicht so häufig vorkommen, für das das wtwiki wertvolle Unterstützung leisten kann, wie Unternehmensbewertung, Unternehmenskauf/verkauf usw. wtwiki-Antwort: Gerade Themen, die wir nicht dauernd betreuen, verlangen, wenn sie anfallen, einen erheblichen Arbeitseinsatz. Wie gut wenn es da vorbereitete wtwiki-Unterlagen gibt.

Von besonderem Interesse für mich sind die Bereiche allgemeines Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht; beim Steuerrecht im Speziellen alles im Bereich von Immobilien. wtwiki-Antwort: Die Immobilienertragsteuer wird in einem entscheidungsorientierten (Expertensystem) Lösungsansatz dargestellt.

Hinsichtlich der Themenstellungen möchte ich die Informationen finden, die ich nach der tagesaktuellen Beratungsanforderung gerade benötige. wtwiki-Antwort: Es ist ein Ziel von wtwiki, nicht zu allem etwas "zu sagen", sondern die gerade aktuellen Themenstellungen zu behandeln (zB eRechnung, Finanzpolizei, Fachgutachten zur Jahresabschlusserstellung etc).

Beim Erfahrungsaustausch mit Kollegen kommt man schnell drauf, dass wir alle ähnliche Probleme zu bewältigen haben. Jeder nutzt seine gekauften oder selbst erstellten Werkzeuge dazu. Gerade die Selbsterstellten sind wesentlich mehr dazu geeignet weitergegeben zu werden als viele denken. wtwiki-Antwort: Dieser Anmerkung ist vollinhaltlich zuzustimmen, das sind Vorteile, die wtwiki bietet.

Gibt es Wünsche, welche Sie an wtwiki stellen?

Möglichkeit Anmerkungen zu machen. wtwiki-Antwort: Der einzelne Artikel kann nur vom Ersteller des Artikels bearbeitet werden. Benutzer haben aber die Möglichkeit, zu einem Artikel einen Kommentar zu verfassen, um damit ihrer Meinung Ausdruck geben zu können.

Wird es auch ein Diskussionsforum geben? wtwiki-Antwort: Dieser Wunsch wurde des öfteren formuliert. Ja, wtwiki stellt ein Diskussionsforum zur Verfügung.

Ich wünsche mir möglichst einfache, direkt anwendbare Arbeitsbehelfe (Berechnungssheets zur ImmoESt, Gaststättenpauschalierung neu ...), nach Möglichkeit auf Excel-Basis, damit man sich nicht wieder mit neuen Funktionen und Buttons herumschlagen muss. wtwiki-Antwort: Solche Unterlagen sind schon ausgearbeitet und werden in einer Form zur Verfügung gestellt, dass sie unmittelbar weiter bearbeitet werden können (keine pdf\'s sondern bearbeitbare Dokumente).

Ein sehr wichtiger Bereich wäre für mich die Land- und Forstwirtschaft. wtwiki-Antwort: Das ist der typische Fall eines anzuregenden Themas. Dieser Bereich wird für mehrere Kollegen interessant sein und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass hierzu dann auch Beiträge entstehen groß, aber auch die Möglichkeit der Abhandlung im Diskussionsforum.

Ich führe eine Kleinkanzlei und bin daher auch für vieles zuständig, was ich nicht immer planen kann. Es kommt immer irgend etwas dazwischen, so dass ich immer zu wenig Zeit habe. wtwiki-Antwort: Das ist ein wesentliches Ziel von wtwiki, Unterlagen für jene Bereiche zur Verfügung zu stellen, die wir nicht dauernd beraten. Mit wtwiki wird es möglich, wenig Zeit für die Einarbeitung in "Randthemen" aufwenden zu müssen.

Es wäre mE auch hilfreich, zu den diversen Spezialgebieten Ansprechpartner genannt zu bekommen, die man im Sinne dieses Netzwerks kontaktieren kann. Vor allem zum Abdecken jener Bereiche, die nicht alltäglich vorkommen (zB komplexere Umgründungen, Gebühre, Internationales Steuerrecht). wtwiki-Antwort: Dies ist ein weiterer Vorteil von wtwiki. Wenn ein Steuerberater einen interessanten, leicht verständlichen und guten Artikel schreibt, positioniert er sich und wird auch als Experte von den anderen Steuerbeatern erkannt. Dies eröffentlicht die potenzielle Möglichkeit, von Kollegen auch als Berater in Anspruch genommen zu werden.

Eine offene Diskussionsplattform, bei der man eine Problemstellung vorstellen kann und jemand, der einen ähnlichen Fall hatte antworten kann. wtwiki-Antwort: Dieser Wunsch wurde sehr oft geäußert und wird im Diskussionsforum umgesetzt.

Die Finanzbehörde wird immer besser vernetzt; das wäre eine Möglichkeit, Informationen zur Qualitätsverbesserung der Steuerberater unter Berufskollegen auszutauschen. wtwiki-Antwort: Auch das ist ein wesentlicher Vorteil von wtwiki, dass sich Steuerberater bei der Steuerrechtsdurchsetzung formieren können.

Neu verfasste Beiträge sollten von Fachleuten genau geprüft werden, damit wtwiki als verlässliche Quelle anerkannt wird. wtwiki-Antwort: Eine genaue Prüfung von Beiträgen ist nicht möglich und auch nicht notwendig. Man soll in wtiwki nicht Angst vor Beiträgen haben, in denen etwas nicht stimmen könnte. Jeder Steuerberater ist selbst verantwortlich, was er von anderen übernimmt. Das ist in wtwiki nicht anders wie in Büchern oder Zeitschriften. Es ist jedem Steuerberater zuzutrauen, dass er seine Ausführungen richtig macht, abgesehen davon dass es unterschiedliche Ansichten geben kann. wtwiki ist kein Garant für eine Lösung, bietet aber viele Anregungen und führt damit zu eigenen Lösungen.

Arbeitsbehelfe und Checklisten wären super. wtwiki-Antwort: Diese gibt es in großer Anzahl, sie sind auch der Unterschied zu bisher Dagewesenem.

Kann ich ein Mail schreiben, was gerade interessant wäre? wtwiki-Antwort: Diese Möglichkeit gibt es sehr wohl, in dem in wtwiki ein Thema angeregt werden kann. Wenn dieses Thema auch für andere interessant ist, werden dazu einzelne Beiträge entstehen.

Möglichst viele konkrete praxisnahe Beispiele (zB Liquidation einer GmbH oder Umgründungsbeispiele); theoretische Abhandlungen finde ich genug in der Fachliteratur bzw mittlerweile im Netz. wtwiki-Antwort: Der praxisorientierte Ansatz von wtwiki zielt genau auf den unmittelbaren Einsatz in der Kanzlei ab. Die Theorie ist immer wichtig, aber das Hauptaugenmerk wird auf die Praxis gelegt.

Besonders wichtig für mich sind Arbeitsunterlagen bzw Vorlagen, aber auch Checklisten, für nicht alltägliche Arbeiten. wtwiki-Antwort: Diese gibt es bereits in erheblichem Umfang.

Die gewünschte Information soll so leicht wie bei Google zu finden sein. wtwiki-Antwort: Dies ist der Fall, weil wtwiki mit einer Live-Search-Funktion ausgestattet ist, bei welcher nach Eingabe von einigen Buchstaben bereits die entsprechenden Möglichkeiten dargestellt werden.

wtwiki sollte wirklich auf die WT-spezifische Praxis ausgerichtet sein, und sich möglichst nicht in akademischen Höhen verlieren. wtwiki-Antwort: wtwiki ist speziell auf praxisgerechte Unterlagen ausgerichtet, was aber nicht heißt, dass einzelne Themenstellungen nicht auch "akademisch" abgehandelt werden können. Durch die Darstellung als Hypertext hat ein Autor die Möglichkeit, sehr viele und detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen, bei denen der Leser selbst entscheiden kann, ob er die Verlinkung anklickt oder nicht. wtwiki verbindet die Wissenschaft mit der Praxis, und jeder kann sich "das Holen" was er will.

wtwiki könnte eine Plattform für Erfahrungen im Problemlösen sein, damit nicht jeder das Rad wieder neu erfinden muss. wtwiki-Antwort: Dieser Wunsch trifft den Nagel auf den Kopf und wird von wtwiki erfüllt.

Ich gehe davon aus, dass gerade kleinere Kanzleien besonders profitieren könnte, für jene Sachverhalte, welche nicht regelmäßig benötigt werden. wtwiki-Antwort: Ja das ist genauso.