Betriebswirtschaft in Steuerberatungskanzleien

Steuerberatungskanzleien kann man als offenes System bezeichnen, weil sie mit ihrer Umwelt dauernd Austauschprozesse durchführen und vielfältige Beziehungen pflegen. Sie sind dynamische betriebswirtschaftliche Systeme, weil sie sich laufend an neue Entwicklungen anpassen (zB der digitale Wandel) und damit verändern müssen. Offenheit und Dynamik führen dazu, dass es sich bei Steuerberatungskanzleien um sehr komplexe Systeme in bezug auf Struktur und Abläufe handelt.

weiterlesen...

Die Anstrengungen von Steuerberatungskanzleien sind auf die Bedürfnisse des Marktes gerichtet, welcher von den Klienten präsentiert wird. Um den Anforderungen der Klienten zu entsprechen bieten Steuerberatungskanzleien, unter dem Einsatz von Personal und Sachmittel, verschiedene Leistungen an. Weil in Steuerberatungskanzleien Menschen tätig sind, die mit ihrem Verhalten die Kanzlei beeinflussen, werden sie auch als soziale Systeme bezeichnet. All das gilt es im Zuge des digitalen Wandels, mit Hilfe der Betriebswirtschaftslehre, unter einen "neuen Hut" zu bringen. Steuerberatungskanzleien müssen ganzheitlich und vernetzt Denken und Handeln.

Eine wichtige Unterscheidung ist in diesem Zusammenhang jene zwischen komplexen und komplizierten Systemen.

Eine Steuerberatungskanzlei ist komplex, weil in ihr vielfältige und schwer überschaubare Beziehungen bestehen, die durch Wechselwirkungen miteinander verknüpft sind. Diese Beziehungen und Wechselwirkungen entwickeln sich, durch das eigene Verhalten der verschiedenen Elemente und durch Rückkoppelungen, ständig weiter. Aus diesem Systemverhalten resultieren Ergebnisse, die in keiner Art und Weise auf die Eigenschaft oder das Verhalten einzelner Elemente der Kanzlei zurückgeführt werden können (Emergenz).

Eine Steuerberatungskanzlei ist kompliziert, weil sie sich aus vielen Systemelementen zusammensetzt, die stark miteinander verknüpft sind. Die Beziehungen zwischen den Systemelementen bleiben aber (im Gegensatz zu einem komplexen System) im Zeitablauf stabil. Das Verhalten eines komplizierten Systems ist somit berechenbar.

Leseempfehlung Artikelliste