Unternehmervorsorge

text

Leseempfehlung Artikelliste

Pensionslücke

Die Pensionslücke besteht vor allem darin, dass die Pensionszahlungen nur einen Teil des gewohnten laufenden Einkommens betragen. Dies ist wohl jedem bewusst, allerdings wird diese Tatsache von den künftigen Pensionisten meistens sträflich vor sich hergeschoben.

Das Pensionskonto

Mit der Pensionsreform im Jahr 2005 wurde eine Parallelrechnung alter und neuer Pensionsansprüche in Kraft gesetzt. Diese Regelung wird für Personen, die nach dem 31.12.1954 geboren sind, durch das neue Pensionskonto ersetzt.

Für Personen die vor dem 1.1.1955 geboren sind, gilt die Neuregelung nicht. Die Pensionsversicherungsanstalt hat mittlerweile die Arbeitnehmer über die bei ihr erfassten Versicherungszeiten informiert und aufgefordert ihre Versicherungszeiten zu überprüfen, weil sie die Basis für das zum 1.1.2014 zu erstellende Pensionskonto sind.

Betriebliche Altersvorsorge

  In regelmäßigen und immer kürzer werdenden Abständen steht das österreichische Pensionssystem im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen. 8 Pensionsreformen seit dem Jahr 1987 lassen den akuten Bedarf, sich intensiver und breitflächiger mit dieser Materie zu befassen, deutlich erkennen.