Disruptive Entwicklung in Kanzleien

Steuerberatungskanzleien müssen sich als Ganzes verändern. Das ist die wohl schwierigste Aufgabe, sie ist aber eine unbedingte Voraussetzung für deren langfristiges Überleben. Es ist zu überlegen, welche neuen Dienstleistungen den Klienten angeboten werden können. Dies zu erkennen, zu entwickeln und schnell kleine einfache Lösungen an die Klienten heranzutragen, ist die Kunst der „schöpferischen Zerstörung“.

weiterlesen...

wtwiki informiert über die Eigenheiten disruptiver Entwicklungen, wie sie funktionieren, wie sie entwickelt werden können, was sie auslösen und wieso sie so wirkungsvoll für "Angreifer" und so vernichtend für "Betroffene" sind.

Für das Management digitaler (Zer)Störung müssen andere Überlegungen angestellt werden als bisher. Steuerberater müssen in Zukunft kreativ (zer)stören. Dabei kann man sich überlegen, wie man heute den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells in der eigenen Kanzlei als Start-up gestalten würde. Eine andere Überlegung wäre jene, wie man als Konkurrent das eigene Geschäftsmodell zerstören würde.

Es geht darum, der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Neue Ansätze kann man nicht so managen wie früher. Wenn man eine Idee hat und diese umsetzen will, geht es darum schnell zu sein. Wer hier vorerst langwierige Überzeugungsarbeit leisten muss, dann ein Budget dafür zu erstellen hat, verliert Zeit. Es werden jene Kanzleien im Vorteil sein, welche schneller in der Umsetzung sind und die bereit sind, Fehler zu erlauben und auch nicht immer gleich den Rechenstift anzusetzen.

Wer übrigens unter Digitalisierung nur eine Kostenersparnis sieht, hat sie nicht wirklich verstanden. So wie es die Musikbranche erlebt hat, wird Musik heute nicht mehr gekauft sondern gemietet. Das ist auch bei Büchern so, in Form von Datenbanken werden Informationen zur Verfügung gestellt; so wird es in Zukunft generell mit Informationen sein.

Das was man heute noch entwickelt, weil man zu langsam ist, wird von der Konkurrenz in den nächsten Monaten schon auf den Markt gebracht, während man noch an Businessplänen arbeitet. Es besteht die Gefahr, dass das, was man sich zu spät überlegt, andere bereits umsetzen. In einer Kanzlei sollte es ein Team geben, welches die Freiheit hat radikal anders zu denken. Dieses Team verfolgt dann andere Ziele und Strukturen als im operativen Geschäft.

Leseempfehlung Artikelliste

Die Chancen disruptiver Technologien nutzen

Steuerberater können Probleme bekommen, wenn sie zu sehr auf die Bedürfnisse ihrer Klienten achten, weil ihnen dadurch Wichtiges entgeht, das ihnen vorerst gar nicht auffällt, aber später zerstörerische Wirkung entfaltet. Damit dies nicht passieren kann, müssen Steuerberater wissen, was Disruption kennzeichnet, wie sie funktioniert und welche Wirkung sie hat.