Motivbild der Seite
Motivbild der Seite

Was ist Kollaboration?

Kollaboration ist die ideelle Zusammenarbeit zwischen Personen oder Gruppen von Personen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaboration, vom 18.04.2021.

Artikelempfehlungen zu diesem Thema:

Literatur zum fortgeschrittenen Wandel

Die Literatur zum Thema des Wandels ist sehr umfangreich und wird unter verschiedensten Titeln veröffentlicht. Bei den angeführten Quellen handelt es sich um eine beispielhafte Aufzählung verschiedenster Bücher, Fachartikel und anderer Beiträge, welche zeigen, dass das die Thematik des Wandels bereits sehr umfassend abgebildet wird.

Eine neue Art des Lernens

Die COVID-Krise hat gezeigt, wie schnell es gehen kann, dass bisher gewohnte Seminare nicht mehr angeboten werden können, und das wird auch noch länger so sein. Steuerberater müssen sich da etwas Neues einfallen lassen.

Haben wir da vielleicht etwas übersehen?

Viele Unternehmer, aber auch wir Steuerberater, müssen zur Kenntnis nehmen, dass nicht das Corona-Virus für die Krise verantwortlich ist, sondern dass wir es selbst sind, weil wir auf Kredit leben, und das bisher gar nicht bemerkt haben.

Einsatz eines wikis zur Kanzleiorganisation

Kanzleien haben sich wohl unterschiedlich entwickelt, aber dennoch funktionieren sie sehr ähnlich. Um sich dem Wandel stellen zu können, müssen Steuerberatungskanzleien ihre Organisation überdenken und an neue Anforderungen anpassen. Dabei geht es vor allem um die Wandlung von hierarchiegeleiteten Organisationen in Netzwerkorganisationen.