Steuerberatungskanzlei als Lernende Organisation

Nicht nur Menschen können lernen. Die Fähigkeit zu denken , zu urteilen, sich erinnern und lernen zu können, kann auch einer Steuerberatungskanzlei eigen sein. Steuerberatungskanzleien als Lernende Organisation müssen sich den veränderten Bedingungen anpassen, aus vergangenen Erfolgen und Misserfolgen Lehren ziehen, die Irrtümer der Vergangenheit aufspüren und korrigieren, bevorstehende Bedrohungen erahnen und darauf reagieren, experimentieren, ständig innovativ sein und Bilder einer erstrebenswerten Zukunft aufzeigen und realisieren.[1] Eine Organisation lernt, wenn sie sich Informationen (Wissen, Verständnis, Know-how, Techniken und Praktiken) jedweder Art auf welchem Weg auch immer aneignet.[2]  Schema für organisationals Lernen Dabei unterscheidet man einen Lernenden, einen Lernprozess und ein Lernergebnis. Lernenden Das kann eine Person, aber auch eine Organisation sein, welcher der Lernprozess zugeschrieben wird. Lernprozess Der Lernprozess …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer