Nutzen der klientenindividuellen (digitalen) Kontendurchsicht

Diese Unterlagen dienen sowohl der Qualitätssicherung in der Buchhaltung, sind aber auch für die Durchführung einer (klientenindividuellen) Kontendurchsicht (Checkliste zur Jahresabschlusserstellung) verwendbar. Für die Erstellung der Arbeitsunterlagen wird eine kontenplanorientierte Gliederung vorgenommen. Berücksichtigung von Neuerungen Betreffend die Berücksichtigung von Neuerungen enthält die Kontenklasse 7 zum Beispiel unter der Überschrift “Beratungs- und Prüfungsaufwand, Aus- und Weiterbildung, Mitgliedsbeiträge, Umlagen” das Konto “Rechtsberatungsaufwand”. Die auf diesem Konto gebuchten Aufwendungen sind (in der Regel) steuerlich abzugsfähig. Zu den nicht abzugsfähigen Aufwendungen neu hinzugekommen sind allerdings die im Zuge eines Immobilienverkaufs anfallenden Kosten eines Rechtsanwalts oder Notars. Dies gilt aber auch für in diesem Zusammenhang anfallende “Inserate” oder “Sonstige Beratungskosten”. Es ist daher wichtig, dass auf diese …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer