Die Bedeutung von Wissen, Lernen und Innovation am Beispiel einer Steuerberatungskanzlei

Management will Unternehmen als Handlungssysteme gestalten. Dabei genügt es in Zukunft nicht mehr, nur das vorhandene Wissen einzusetzen. Das vorhandene Wissen ist jenes Wissen, das notwendig ist um die gewünschten Handlungen im Unternehmen ausführen zu können. Das ist zwar schon sehr viel an Wissen, aber über dieses Wissen verfügen auch andere. Neues Wissen entwickeln Um Steuerberatungskanzleien künftig besser führen (managen) zu können, ist es notwendig neues Wissen zu entwickeln. Die Gestaltung des Unternehmenswissens, der Wissensbasis des Unternehmens, ist eine zentrale Aufgabe des Managements. Diesen Kanzleien gelingt es besser, mit neuen Situationen umgehen zu können, weil sie sich schon länger damit befassen und darauf einstellen können. Befassung mit künftigen Möglichkeiten So wie Unternehmer im Zuge einer Planungsrechnung die Zukunft nicht vorhersagen können, hat es doch den großen Vorteil, sich mit Möglichkeiten der künftigen Unternehmensentwicklung …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer