Geschäftsfälle im Vorhinein gestalten und steueroptimal lösen

Diese Unterlagen dienen sowohl der Qualitätssicherung in der Buchhaltung, sind aber auch für die Durchführung einer Kontendurchsicht (Checkliste zur Jahresabschlusserstellung) verwendbar. Weil sich alle Geschäftsfälle eines Unternehmens in der Buchhaltung auf eigenen Konten abbilden, wird bei der Erstellung der Arbeitsunterlagen eine kontenplanorientierte Gliederung vorgenommen. Da die Kontenpläne von Unternehmen zwar unterschiedlich sein können, aber auf einem einheitlichen Kontenrahmen aufgebaut sind, besteht für alle Interessierten die Möglichkeit diese Arbeitsunterlagen auf sehr einfache Art und Weise finden zu können. So werden zum Beispiel die Bewirtungsaufwendungen einem GuV-Konto zugeordnet, das sich in der Kontenklasse 7 befinden muss, und dort der Untergruppe Werbung und Repräsentation angehört.

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer