Businessplan

Der Businessplan ist mehr als nur ein einmaliger Plan. Die Erstellung eines gut durchdachten Businessplans ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Unternehmensgründung. Der Businessplan ist auch gleichzeitig der Garant für ein gutes und sicheres Auftreten als Jungunternehmer.   Den braucht jeder Neugründer Einen Businessplan braucht jedes Unternehmen, und wenn es noch so klein ist, denn damit bringt der Unternehmer seine Überlegungen zu Papier und werden diese für andere Personen nachvollziehbar. Es geht nicht darum, anderen Personen zu beweisen, dass sich das Geschäftsmodell rechnet, es geht darum, sich selbst "nicht in die eigene Tasche zu lügen"; insoferne kommt dem Businessplan auch ein gewisser Selbstschutz zu. Dem Businessplan kommt nicht nur die Bedeutung einer ordentlichen Kommunikation der eigenen Vorstellungen zu, er dient auch der Unternehmensentwicklung in den Folgejahren. So wie sich Unternehmer von Anfang an mit ihrer unternehmerischen …

Weiterlesen mit einem BASIC-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen nur mit einem BASIC-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer