einkommensteuerliche Behandlung der Schenkung

Wenn die Entscheidung, Schenkung oder Veräußerung, zugunsten der Schenkung getroffen wurde, hat dies zur Konsequenz, dass kein einkommensteuerbarer Tatbestand vorliegt. Es kann allerdings Probleme geben, wenn ein Betrieb mit negativem Eigenkapital geschenkt wird. Dabei ist zwischen bloß buchmäßig überschuldeten und real überschuldeten Betrieben zu unterscheiden. Es stellt sich also die Frage, ob die Schenkung eines real überschuledeten Betriebes die Schenkung auflöst und doch wieder zu einer Veräußerung wird. Es ist daher bei der ACHTUNG: Das negative Eigenkapital hat auch bei der Veräußerung eine Auswirkung. Schenkung eines Betriebes mit positivem Buchwert Die Schenkung eines Betriebes ist ein ertragsteuerneutraler Vorgang, der technisch durch Fortführung der Buchwerte durch den Geschenknehmer erfolgt. Wenn die Schenkung nicht zum üblichen Bilanzstichtag erfolgt, stellt sich die Frage, welcher Ergebnisanteil auf den Geschenkgeber und welcher auf den …

Weiterlesen mit einem BASIC-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen nur mit einem BASIC-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer