Zurück in die Zukunft: Der Paradigmenwechsel in der Steuerberatung

Welche grundsätzliche Änderung der vorhandenen Weltsicht, Anschauung und gelebten Mustern – eben des derzeitigen Paradigmas – können wir beobachten? Von der Buchhaltung zur perfekten Managementinformation Zu wenig Augenmerk auf die Buchhaltung War es nicht immer schon die Aufgabe der Finanzbuchhaltung zeitnahe und treffsichere Grundlagen für Managemententscheidungen zu liefern? Ja! Selbstverständlich! Die Realität sah in vielen Kanzleien nur vollständig anders aus. Der Finanzbuchhaltung wurde viel zu wenig Augenmerk geschenkt. Man sprach – und spricht immer noch – von „nur Buchhaltern“, im Gegensatz zu den „edlen“ Jahresabschlussmitarbeitern.Es ging – und geht oft immer noch – lediglich um das Verbuchen der Geschäftsfälle für die Einreichung der Umsatzsteuervoranmeldung. Unterjährige Bankgespräche lösen in vielen Kanzleien noch extreme Hektik aus, da die aktuelle BWA noch überprüft und angepasst werden muss. Die sogenannten Abstimmarbeiten …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Stefan Lami