Aufbau- und Ablauforganisation am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens

Vorgangsweise Analyse der Aufbauorganisation Betreffend die Analyse der Aufbauorganisation wurde der Kanzleiinhaber befragt. Die Analyse des externen Faktors (Klienten) wurde mit Hilfe der Klientenliste durchgeführt. Die erforderlichen Daten wurden bei den jeweils zuständigen Mitarbeitern in Form einer Tabelle abgefragt. Ebenso wurden die zentralen Hilfsmittel Aktenorganisation, zur Ablage der Belege und Schriftstücke, sowie die Dokumentenorganisation zur Ablage am PC verfasster Dokumente untersucht. Analyse der Ablauforganisation Nachdem die Teilaufgaben analysiert worden sind, folgt die Arbeitsanalyse (Analyse der Ablauforganisation). Dabei wurden nur jene Teilaufgaben berücksichtigt, welche auch ein Rationalisierungspotential aufweisen, denn die Beratungsleistungen wurden nicht weiter analysiert, weil sie eine hohe Individualität aufweisen. Schwerpunkte In einer Steuerberatungskanzlei gibt es Schwerpunkte wie zum Beispiel die …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer