Wandel beginnt bei uns selbst und ist mit Haltungsänderung verbunden

Manche Autoren sind darauf spezialisiert, auf ein einzelnes Thema hinzuweisen und so zu tun, als ob man die Zukunft nicht meistern könnte, wenn man sich nicht mit ihren Themen auseinandersetzt. Diesen Leuten sollte man nicht zu viel Glauben schenken. Wenn jemand so tut, als hätte er die beste Lösung, dann wohl nicht sleten aus eigener Sicht der Dinge. Das umfassende Thema des digitalen Wandels kann nicht von einem einzelnen Trainer angeboten werden, das müssen wir uns gemeinsam erarbeiten und das jeder für sich. Dabei können Berater dort ansetzen, wo jeder Einzelne sein Nicht-Wissen hat. Aber irgendwie muss man dann doch anfangen und das ist auch gut so, denn nicht anzufangen ist der Anfang vom Ende. Im Hinblick auf den digitalen Wandel müssen wir noch viel lernen, es fehlt aber noch an Lernmöglichkeiten. Das was wir lernen müssen, kann uns aber niemand abschließend und umfassend lehren, weil es diese Personen nicht gibt. Was wir aber sehr wohl können ist, dass wir uns an unserem Arbeitsplatz entwickeln und dort lernen. Wir verbringen den Großteil unserer Lebenszeit bei der Arbeit, und hauptsächlich dort kann der Großteil unserer Entwicklung stattfinden.

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer