Changes makes happy

Die Digitalisierung bietet den Steuerberatern und ihren Mitarbeitern künftig vielfältige Chancen, die allerdings nur dann genutzt werden können, wenn sie gut geplant und umgesetzt werden. Dazu ist es erforderlich, sich mit der Vision, der Mission und den Werten der eigenen Kanzlei zu befassen. Wenn dies gut gemacht wird, stehen der Kanzlei viele Möglichkeiten offen und wird damit die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sich die Kanzlei in eine Richtung entwickelt, in der sie schnell, effektiv und effizient auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren kann.

Den Begriffen Vision, Mission und Werte wurde in der Vergangenheit oft nicht wirklich die Bedeutung beigemessen, die ihnen zukommen sollte. Gerne wurden sie von Marketingagenturen verwendet, aber in den Kanzleien waren sie inhaltslos, sie wurden vielleicht formuliert, aber nicht gelebt. Selbst bei der Unterscheidung dieser drei Begriffe tun sich viele schon schwer, weshalb hier eine klare Abgrenzung besonders wichtig ist.

Dass es überhaupt möglich war, diese Begriffe zu vernachlässigen ist zu einem wesentlichen Teil daran gelegen, weil wir viel Zeit hatten und sich vieles nur sehr langsam verändert hat. Das ist heute grundlegend anders, wie wir alle lernen mussten. Gerade weil wir in einer Welt leben, die sich sehr rasant verändert und wir nicht wissen, was noch auf uns zukommt, ist es besonders wichtig eine gemeinsame Richtung und eine gemeinsame Sinnhaftigkeit zu verfolgen.

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer