Reiner Dürr

Profildetails

Reiner Dürr

Über mich

Seit 35 Jahren bin ich nun im deutschen Steuerrecht unterwegs. Nach Ausbildung und Tätigkeit in der deutschen Finanzverwaltung habe ich in Deutschland und Großbritannien Betriebswirtschaftslehre studiert und die deutsche Steuerberaterprüfung absolviert. Ich war in mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften sowie der Steuerabteilung eines Automobilherstellers tätig. Seit 2008 bin ich Partner einer kleinen Stuttgarter Kanzlei, die neben der klassischen Betreuung von mittelständischen Unternehmen einen weiteren Schwerpunkt bei der Beratung von Steuerberatern in schwierigen Einzelfällen hat.

Meine Schwerpunkte liegen neben der Umstrukturierung von Unternehmen und der Nachfolgeberatung u.a. auch im internationalen Steuerrecht.

Mehr über unsere Kanzlei und mich erfahren Sie unter www.dffk.de

Mein Artikel

Der Doppelwohnsitz im deutschen Steuerrecht

Bei natürlichen Personen, die jeweils einen Wohnsitz („ständige Wohnstätte“) in zwei Staaten mit Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) haben, stellt sich die Frage der abkommensrechtlichen Ansässigkeit. Es gilt also zu entscheiden, welcher der beiden DBA-Staaten der Ansässigkeitsstaat ist.