Motivbild der Seite
Motivbild der Seite

Schreibstil

wtwiki richtet an Steuerberater, weshalb der Schreibstil danach auszurichten ist

wtwiki ist auf die kanzleiübergreifende Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern ausgerichtet. Auf diese Zielgruppe ist beim Verfassen von Artikeln zu achten. Es wäre daher verfehlt, Informationen zur Verfügung zu stellen, von denen man ausgehen kann dass diese sowieso bekannt sind (wie z.B. wie das Einkommen ermittelt wird).

Dies darf aber nicht dahingehend missverstanden, dass eine einfache und leicht verständliche Darstellung nicht gewünscht wird. Gerade dies soll ja mit wtwiki erreicht werden, nämlich dass eine neue oder schwierige Materie

  • einfach,
  • leicht verständlich und
  • praxisgerecht

dargestellt wird. Das trifft zum Beispiel auf die "Normalwertregelung" im Umsatzsteuerrecht zu.

Für die Verständlichkeit von Texten ist aber auch unter Spezialisten Voraussetzung, dass diese in einfachen Sätzen ausformuliert sind und nicht mit Abkürzungen schwer lesbar gemacht werden.