STATUS QUO im fortschrittlichen Wandel

Status quoSteuerberatungskanzleien sind wohl unterschiedlich in ihren individuellen Ausprägungen. Nichts desto trotz funktionieren sie aber sehr ähnlich; das gilt es für die eigene Kanzlei zu nutzen!

Adobe Stock (c) David Carillet

 

Musterkanzlei

Wenn man sich mit dem Wandel beschäftigt stellt sich schnell die Frage, wie man anfangen soll. Trotz ihrer Individualität weisen Steuerberatungskanzleien Gemeinsamkeiten auf, weshalb eine Musterkanzlei "ins Leben gerufen" wird. Durch die Bezugnahme auf diese Musterkanzlei können Informationen leichter verstanden werden, um dadurch letztendlich Wissen bei den Benutzern entstehen zu lassen. Steuerberater müssen, bevor sie den Wandel in Angriff nehmen, erst einmal nachdenken und die Kanzleiprozesse analysieren.

 

Prozesse der Musterkanzlei

Nachstehend wird auf verschiedene Prozesse der Musterkanzlei eingegangen. Dabei hat es sich sehr bewährt, die Prozesse nicht in einem Vorgang, sondern laufend bei deren Anfallen festzuhalten. Man braucht zwar länger dafür (aber in Summe auch nicht mehr Zeit), aber die Auffindungsquote ist viel besser.