Ein (möglicher) Fahrplan zur Digitalisierung

Oft stellen sich Steuerberaterinnen die Frage, wie und wo man denn mit der Digitalisierung (dem digitalen Wandel) beginnen soll. Weil man hier keine schnelle Antwort findet, wird das Thema gerne auf die lange Bank geschoben, schließlich gibt es ja auch noch immer etwas (scheinbar) Wichtigeres.

Der einfachste Weg zu beginnen ist, dies vom Sekretariat aus in Angriff zu nehmen. Diese Abläufe haben wir verinnerlicht und kennen wir bestens. Wieso nicht dort ansetzen?

weiterlesen...

Wenn Steuerberaterinnen und ihre Mitarbeiterinnen einmal den Einstieg gemacht haben, ist es ein leichtes zu weiteren Themenstellungen zu gelangen, die sich nach und nach nur so aufdrängen werden; und schon ist man schon mittendrinn. Die Welt in und um Steuerberatungskanzleien ändert sich rasant, da muss sich auch da Sekretariat ändern.

Wenn Steuerberaterinnen mit der Digitaisierung im Sekretariat  beginnen, befinden sie sich thematisch in der UMSETZUNG, und das ist gut so. Nichts desto trotz müssen sie sich aber auch mit den GRUNDLAGEN des digitalen Wandels auseinandersetzen, damit sie diesen richtig verstehen können. Um dabei erfolgreich zu sein, bietet wtwiki entsprechende HILFSMITTEL an. Für alle, die sich systematisch Wissen aneignen wollen, stellt die WEITERBILDUNG entsprechende Lernformate zur Verfügung. Es wird dargestellt, welche Möglichkeiten der digitale Wandel in der Erbringung neuer Dienstleistungen für UNTERNEHMEN bietet.

Leseempfehlung Artikelliste