Cloud-Computing

Für die Einordnung des Cloud Computing ist wichtig zu wissen, wo die Daten gehalten und verarbeitet werden.[1] Rechenzentrum Einzelplatz-PC Client-Server-Netzwerk ASP (Application Service Providing) Cloud Computing Zur Datenverarbeitung im Rechenzentrum seit Ende der Sechzigerjahr des letzten Jahrhunderts gab es viele Jahre keine Alternative. Das ändert sich, als der Personal Computer Einzug in die Kanzlei hielt. Bei einer Inhouse-Lösung waren die Daten vor Ort und konnten dort auch verarbeitet werden. Zunächst nur au den einzelnen PC"s zwischen denen die Daten auf Diskette ausgetauscht werden mussten. Mit einem Client-Server-Netzwerk wanderten die Daten zentral auf den Kanzlei-Server und alle Kanzleimitarbeiter konnten dort auf sie zugreifen. Nur die Software musste an jedem einzelnen Arbeitsplatz installiert sein. Mit Terminal-Server-Lösungen entfiel auch diese Notwendigkeit, da die Software für alle Arbeitsplätze auf dem Server lieg.[2] Ein großer Vorteil in …

Weiterlesen mit einem BASIC-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen nur mit einem BASIC-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer