Instrumente 4.0

Diese wtwiki-Seite enthält Informationen betreffend den Einsatz verschiedenster Instrumente zur Umsetzung des Wandels in Steuerberatungskanzleien.

  • Techniken

    Um den fortgeschrittenen Wandel Wirklichkeit werden zu lassen ist es notwendig, bestimmte Techniken zu kennen und zu beherrschen. Ein World-Café ist zum Beispiel ein Instrument, welches die Wissensarbeit von Gruppen effektiv unterstützt. Mit Storytelling ist es zum Beispiel möglich, vom Erzähler wesentlich mehr zu erfahren, als durch das Stellen von Fragen.

  • Begriffe

    Die Problematik in Wissensbereichen ist oft darin gelegen, dass unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe verwendet werden. Das gemeinsame Verständnis von Begriffen ist eine Voraussetzung für die Wissensarbeit. Das zeigt sich schon bei der Definition der Digitalisierung, die sehr unterschiedlich interpretiert wird, und woraus sich Fehlbeurteilungen ergeben.

  • Seminare

    Die Thematik des fortschrittlichen Wandels kann sehr wohl durch Online-Informationen dargestellt werden. Es ist aber unerlässlich, sich dazu auch in eigenen Seminaren mit anderen Interessierten auszutauschen, weil dies eine wesentliche Bereicherung für die Entstehung von Wissen ist.

  • Literatur

    Die Literatur zum Thema des Wandels ist sehr umfangreich und wird unter verschiedensten Titeln veröffentlicht. Bei den angeführten Quellen handelt es sich um eine beispielhafte Aufzählung verschiedenster Bücher, Fachartikel und anderer Beiträge, welche das Thema sehr umfassend abbilden.