Anforderungen an wikis zur Verrichtung von Wissensarbeit

Ein wiki ist eine Website, die es den Benutzern erlaubt einzelne Seiten zu bearbeiten, und dient damit der Wissensarbeit. In diesem Artikel wird beschrieben, welche Anforderungen an ein wiki zu stellen sind, damit der zusätzliche Nutzen von Benutzern verstanden und dieses auch angenommen wird. Adobe Stock (c) chandlervid85   Übersichtlich und klar strukturiert Eine wesentliche Anforderung an das Erscheinungsbild eines wikis und an das Content-Management-System ist dessen klarer und übersichtlicher Auftritt. Den Benutzern muss es möglich sein, schnell einen Überblick über die Inhalte des wiki erlangen zu können.   Das Content-Management-System Magazin In einem Magazin kann ausführlich über Aktivitäten, Neuigkeiten und Diskussionen in einem wiki informiert werden. Das wiki-Magazin soll mit einem Archiv versehen sein, welches nach Rubriken und Monaten gegliedert sein kann. Thema anregen Die Möglichkeit in einem wiki ein Thema anzuregen ist eine …

Weiterlesen mit einem BASIC-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen nur mit einem BASIC-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autorin

Artikel verfasst von Viktoria Winkler