Was bisher geschah

Der Beginn der elektronischen Behördenkommunikation von Steuerberatern war im Bereich der Massendatenübermittlung aus der Lohnverrechnung. Die erste elektronische Übermittlung an das Finanzamt wurde 1994 für die Jahreslohnzettel geschaffen und hat noch über eine Modem-Direktverbindung über zwischengeschaltete Übermittlungsstellen funktioniert.  Es begann in der Personalverrechnung Der Beginn der elektronischen Behördenkommunikation von Steuerberatern war im Bereich der Massendatenübermittlung aus der Lohnverrechnung. Die erste elektronische Übermittlung an das Finanzamt wurde 1994 für die Jahreslohnzettel geschaffen und hat noch über eine Modem-Direktverbindung über zwischengeschaltete Übermittlungsstellen funktioniert. Parallel dazu wurde im Jahr 1995 das Datenübermittlungssystem ELDA entwickelt und stand ab 1996 den Dienstgebern für Meldungen an die Gebietskrankenkassen zur Verfügung. Auch hier erfolgte die Kommunikation in den ersten Jahren über eine …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer