Großer Wert und kleiner Preis - Deckungsbeiträge erwirtschaften

Die Klienten werden immer sensibler, was die Steuerberatungskosten betrifft. Im Zuge der Digitalisierung hört man schnell einmal das Argument, dass die Beratungsleistungen dann ja billiger werden müssten. Menge x Preis So wie jedes andere Unternehmen auch, haben Steuerberatungskanzleien einen großen Fixkostenblock, den sie durch entsprechende Leistungserlöse abdecken müssen. Wenn man einmal davon ausgeht, dass es sich in der Regel um fixe oder sprungfixe Kosten handelt, ist für das Ergebnis einer Steuerberatungskanzlei die Höhe der Erlöse von Bedeutung, welche sich durch Menge x Preis ergibt. Verringerung der verrechenbaren Stunden In Zukunft wird der Preis eher begrenzt sein, noch dazu kommt, dass durch die Automatisierung die Menge der verrechenbaren Stunden sinken wird. Dann gibt es da noch die nicht verrechenbaren Stunden, die man wesentlich durch die Nutzung einer kanzleiübergreifenden Zusammenarbeit (wie zum Beispiel mit wtwiki[1]) entschärfen kann. Geringere …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer