Fehler 2: Es fehlt eine ausreichend mächtige Koalition der Erneuerer

Ein erfolgreicher Wandel wird dann nicht gelingen, wenn es in einer Kanzlei nur ein bis zwei Erneuerer gibt, weil diese zu wenig bewirken können. Wenn schon im Frühstadium eine kritische Menge an Veränderern fehlt, wird man nicht viel erreichen, auch ist es besonders wichtig, dass der Wandel von der Kanzleiführung aktiv unterstützt wird.  Teambildung Es ist sehr wichtig, dass sich ein starkes Team um die Durchführung des digitalen Wandels annimmt. Es sollten ein Drittel der Mitarbeiter sein. In kleinen Kanzleien wird es sich in der Regel um drei bis fünf Personen handeln. Die Zusammensetzung dieser Gruppe berücksichtigt keine Hierarchien, und das ist auch gut so, denn Hierarchien erzeugen von vornherein Druck und sind schlecht für eine freie Entfaltung. Es ist dabei darauf zu achten, dass alle betroffenen Personen gleich wichtig sind. In dieser Gruppe braucht es aber trotzdem auch jemand, der die Entwicklung des Wandels federführend begleitet. Irgendjemand muss …

Weiterlesen mit einem PREMIUM-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen nur mit einem PREMIUM-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer