Digitalisierung der Kommunikation der Klienten mit der Kanzlei

Die Kommunikation zwischen Klient und Kanzlei erfolgt meistens ausschließlich per E-Mail und kaum noch per Post oder Fax. Diese Umstellung erfolgte schleichend in den letzten Jahren, häufig ohne die organisatorischen Rahmenbedingungen zu analysieren und anzupassen. Klassische Kommunikation Die Kommunikation mit dem Klienten betreffend die Personalverrechnung hat sich in den letzten Jahren teilweise automatisch digitalisiert. Klassisch wurden sämtliche Informationen betreffend die Personalverrechnung entweder schriftlich per Post oder mittels Fax an die Kanzlei übermittelt oder erfolgte die Information telefonisch. Da bei der klassischen Kommunikation immer Mitarbeiter in der zentralen Posteinlaufstelle oder bei der Gesprächsaufnahme involviert waren, war automatisch sichergestellt, dass die übermittelten Informationen auf ihre Dringlichkeit analysiert und sich ergebende Termine ermittelt und berücksichtigt wurden Kommunikation per E-Mail Die Kommunikation zwischen …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer