Die überlebensfähige Steuerberatungskanzlei

Steuerberatern bietet sich durch die Digitalisierung einerseits die Möglichkeit, ihre Effektivität (die richtigen Dinge tun) und ihre Effizienz (die Dinge richtig tun) wesentlich zu erhöhen, sie können aber andererseits, wenn sie sich nicht rechtzeitig darauf einstellen, von dieser auch „überrannt“ werden und ihre Überlebensfähigkeit verlieren. Wenn sich Steuerberater zum Beispiel nicht mit der automatischen Bankverbuchung befassen, werden sie Nachteile erleiden, weil sie gegenüber anderen Kanzleien ins Hintertreffen geraten. Kommunikation in Echtzeit Bei einer modernen Steuerberatungskanzlei findet die Kommunikation in Echtzeit statt. Das ist jetzt noch schwer vorstellbar, aber mit den technischen Möglichkeiten der Zukunft wird das bald Realität sein.  Steuerberater verfügen über eine Vielfalt an Daten ihrer Klienten, welche sie bisher viel zu wenig genutzt haben, und da liegt auch die Chance für Steuerberater, weil sie auf Grund ihrer Ausbildung bestens …

Weiterlesen mit einem FREE-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen mit einem kostenlosen FREE-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer