neue Art von Macht ist das Netzwerken

Mittlerweile ist auch erkennbar, dass sich Macht immer mehr von Führungskräften zu Mitarbeitern verschiebt. Ein Grund dafür ist der Fachkräftemangel und der demographische Wandel. Macht wirkt nicht mehr nur von oben, sondern es entsteht ein Machtgleichgewicht. Es ist in der heutigen Zeit für einzelne Führungskräfte gar nicht mehr möglich, Macht alleine auszuüben, weil die Führungskräfte die Unterstützung durch die Mitarbeiter benötigen. Auf den digitalen Wandel in der Kanzlei bezogen bedeutet das, dass einzelne Aktivtäten an Mitarbeiter delegiert werden sollen, denn auch entsprechendes Vertrauen zugewendet wird, weil man einzelne Kanzleiprozesse gar nicht so gut kennt wie die Mitarbeiter.

Weiterlesen mit einem PREMIUM-Abonnement

Dieser Artikel sowie alle zugehörigen Arbeits- und Lernunterlagen stehen nur mit einem PREMIUM-Abonnement zur Verfügung.

Jetzt einloggen oder einen kostenlosen FREE-Zugang erwerben

Autor

Artikel verfasst von Wolfgang Steinmaurer