Symbolfoto zum Artikel: Eine neue Form der Zusammenarbeit (am Beispiel der Steuergesetzgebung)

Eine neue Form der Zusammenarbeit (am Beispiel der Steuergesetzgebung)

Das Konjunkturstärkungsgesetz und das Investitionsprämiengesetz sind zwei steuerliche Materien, mit denen sich Steuerberater befassen müssen, um sich selbst fortzubilden, aber auch um ihre Mitarbeiter zu schulen und die Klienten zu informieren.

TippNutzen Sie die Möglichkeit, die wtwiki-Digitalisierungs-Beiträge kostenlos als RSS-Feed zu abonnieren.

 

Selbstinformation

Sich selbst zu informieren ist das, was sich wohl am einfachsten bewerkstelligen lässt.

Schulung der Mitarbeiter

Aber wer schult die Mitarbeiter? Für die Mitarbeiterschulung ist es wichtig, dass die neuen Bestimmungen  lerngerecht aufbereitet werden, um es den Mitarbeitern leicht zu machen, sich diese Kenntnisse aneignen zu können.

Klienteninformation

Noch anspruchsvoller ist es, die Klienten über die neuen gesetzlichen Bestimmungen zu informieren, denn für diese ist es erforderlich, diese Informationen noch leichter verständlich aufzubereiten, damit die Klienten auch wirklich einen Zusatznutzen erzielen. Das Schlimmste wäre es wohl, die Klienten lediglich darüber zu informieren, dass es neue Steuergesetze gibt und man ihnen diese zur Verfügung stellt (um sich selbst zu informieren).

(Steuer)Beratung ist Information

Steuerberater haben die Verpflichtung ihre Klienten über Neuerungen zu informieren und das auf eine Art und Weise, dass die Klienten dies auch verstehen können.

Wieso machen alles alles alleine?

Bei dieser Vorbereitung handelt es sich um Tätigkeiten, die in allen Kanzleien erfolgen müssen. Bisher war es meistens so dass sich alle Kanzleien mehr oder weniger intensiv damit auseinandergesetzt haben. Da ist viel wertvolle Zeit verschwendet worden, weil man nicht auf vorbereitete Unterlagen zugegriffen hat. Solche hat es immer schon gegeben, allerdings fehlte, aus falschem Konkurrenzdenken, die Bereitschaft diese zu teilen.

wtwiki teilt die Informationen mit Ihnen

wtwiki macht es anders. Es werden Informationen aufbereitet und zur Verfügung gestellt, damit diese für die Mitarbeiterschulung und die Klientenberatung eingesetzt werden können. Ergänzt werden diese Informationen durch ein Diskussionsforum und durch die Möglichkeit, Themen anzuregen und damit quasi Fragen stellen zu können.

 

Hier geht es zum Artikel Steuerliche Maßnahmen zur Entlastung von Menschen und zur Standortstärkung und zum Artikel Bundesgesetz über eine COVID-19 Investitionsprämie für Unternehmen